Sonntag, 22. Juni 2008

Lymphknoten schon ab 5 mm krebsgefährlich!



Lymphknoten schon ab 5 mm krebsgefährlich!

Ab einem Zentimeter muss man weiter abklären: Von dieser Regel zur Lymphknotengröße gibt es Ausnahmen. Unter bestimmten Umständen ist das Doppelte in Ordnung, manchmal aber sind fünf Millimeter schon zu viel.
Ob normal oder krankhaft, das kann man nicht allein an der Größe eines Lymphknotens festmachen. Als allgemeine Trennlinie gilt der Durchmesser von einem Zentimeter. Lymphknoten, die über einen längeren Zeitraum stärker vergrößert sind, bedürfen weiterer Abklärung, schreiben Dr. W. Jung und Professor Dr. Lorenz Trümper von der Universität Göttingen in der Zeitschrift „Der Internist“.
Seit vier Wochen vergrößert: Biopsie
Eine wichtige Frage bei der Größeninterpretation lautet allerdings: Ist der Patient ein Kind oder ein Erwachsener?

* Bei Kindern muss man wegen Lymphknoten bis zu einem Durchmesser von 2 cm erst einmal keine große Diagnostik starten – hier liegt meist eine reaktive Genese vor.
* Bei Erwachsenen dagegen erhöht sich ab 1,5 cm die Gefahr für eine maligne Ursache deutlich.

Dabei gilt es auch noch, Ausnahmen bezüglich der Region zu berücksichtigen. Leistenlymphknoten sind oft auch bei Gesunden bis zu 2 cm groß, bis zu einem Durchmesser von 1,5 cm betrachtet man die inguinalen Drüsen auf alle Fälle als normal. Anders bei kubitaler und supraklavikulärer Lage: Hier sollten Sie ab 5 mm – auch bei Kindern – schon misstrauisch werden. Zudem erlaubt der Zeitfaktor wichtige Rückschlüsse auf die Genese: Bei Lymphknoten, die seit weniger als zwei Wochen oder mehr als einem Jahr vergrößert sind, liegt nur selten ein Malignom zugrunde, wie die Autoren ausführen. Bei Lymphknotenschwellungen, die mehr als vier Wochen lang bestehen, raten die Kollegen dagegen, zur Abklärung eine Biopsie durchzuführen.

Wie schnell gewachsen?

Auch die Tatsache, wie schnell sich Lymphknoten vergrößert haben, gibt wertvolle Hinweise:

* rasche Größenzunahme spricht für Infektionen oder schnell wachsende Neoplasie (ALL, hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, kleinzelliges Bronchial-Ca.)
* langsames Wachstum kommt vor bei CLL, CML, niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphomen und chronischen Entzündungen:

Arztpraxis Conzelmann
Praxis für Reisemedizin - speziell Individualreisende
Praxis für biodynamische Vitalmedizin
Erfolgreiche Lebensgestaltung
Erfolgreiche Bewegungs-und Ernährungstherapie
Wolfgang Conzelmann
13353 Berlin Luxemburger Str. 33
Telefon: 461 79 23
Homepage:

Besucht mal den Link hier:



Kompetenzpraxis für nachhaltige Medizin